Computerkinder (1985) – ein Blick auf die erste Generation am Computer

André Eymann

174 Beiträge·1.182 Kommentare·tragende Stimme der Community
21.06.2025·1 Minute
André Eymann

174 Beiträge·1.182 Kommentare·tragende Stimme der Community
21.06.2025·1 Minute

Neulich bin ich beim Stöbern durch meine YT-Abos auf ein Video gestoßen. Es stammt aus 1985/1986 und handelt sich um eine Sozialstudie über Jugendliche, die seinerzeit den Heimcomputer (Commodore/Atari) für sich entdeckt haben, programmieren usw. und was deren Eltern darüber denken. Es sehr interessantes Zeitdokument!

Zwar ist die Qualität der ca. halbstündigen Aufnahme recht schlecht (VHS-Quelle, Bild wackelt die ganze Zeit), aber der Inhalt ist so kostbar, dass ich euch dennoch darauf aufmerksam machen möchte.

Die Folge heisst „Computerkinder“ und ist in der damaligen ZDF-Fernsehreihe „Kinder Kinder“ (1973-1991) erschienen. Das Video selbst ist vermutlich von 1985/1986.

Mein Tipp: unbedingt anschauen, wenn ihr am Thema Interesse habt. Und wenn ihr mögt, gebt gern euer Feedback in die Kommentare. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Quelle: YouTube / 80er Kanal Germany

Reaktionen
Wie hat diese Geschichte auf dich gewirkt? Wähle eine Reaktion oder schreibe einen Kommentar.

Kommentare

Was denkst du?

Ein kurzer Gedanke, eine Erinnerung oder eine andere Sichtweise – wir freuen uns, von dir zu lesen.

3 Kommentare zu „Computerkinder (1985) – ein Blick auf die erste Generation am Computer“

  1. Avatar von Wumpus
    VSG-Autor

    Das Video ist absolut erhaltenswert, auch wenn es von sehr schlechter Qaulität ist. Habe es mir direkt gesichert.

    Gruß Wumpus

  2. Avatar von Michael
    VSG-Autor

    Lieber André, vielen Dank für das Teilen des Videos.
    Ich habe mir das Video komplett angeschaut und muss sagen, dass mir die Art und Weise, der offene Umgang mit dem damals doch relativ neuen Thema sowie die ruhige und fast kommentarlose Darstellung des Films aus Sicht der „Computer-Kinder“ und deren Eltern sehr gut gefallen hat.
    Zwar wurde immer die Zweckmäßigkeit als Berechtigung für den Besitz oder die Beschäftigung mit dem Computer hervorgehoben bzw. in Frage gestellt. Aber das ist bei einer Investition von mehreren 100 bis 1000 DM oder mehr damals ja auch durchaus logisch. Nichts desto trotz kommt im Film ganz gut die Faszination und der Spaß am Thema Computer rüber!

    1. Avatar von André Eymann

      Danke Michael für Deinen Kommentar. Ja, das Video ist wirklich sehr sehenswert. Informationen wie diese gehen oft im Zeitgeschehen unter. Dabei sind sie ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung unserer Kultur. Ich war ebenfalls überrascht, wie offen die Eltern mit dem Thema umgegangen sind. Sehr spannend!

Community

Teile die Geschichte

Bleib mit uns verbunden

Vielleicht hast Du Dich in einer Geschichte hier wiedergefunden. Mit Deiner Unterstützung bleibt VSG ein unabhängiger, werbefreier Ort für solche Erinnerungen.

Passt dazu

Mastodon