Forum

Avatar von André Eymann

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. In unserem Forum kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los!

Aktuelle Gespräche

  • Tobi
    zu Deus Ex: Mankind Divided
    Ich hab's versucht, habe aber gemerkt, dass es nix für mich ist. Energieverwaltung, bäh, geh weg 😄  Das war mir…
  • Kai
    zu Deus Ex: Mankind Divided
    Ich hab’s zweimal abgebrochen. Auf keinen Fall weil es schlecht war, eher weil ich ein bisschen zu spät dran war….
  • André Eymann
    zu Frage zur Foren-Software
    Zitat von Marcel Dörpinghaus am 14.01.2026, 17:54 Uhr 404 wenn Autor:innen https://videospielgeschichten.de/wer-schreibt-hier-nach-registrierung/ angebrowst Gefunden aufhttps://videospielgeschichten.de/wofuer-wir-stehen/ Danke lieber Marcel! Aber diese…
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist euer "Lieblings-Eingabegerät"?

Hallo zusammen,

ich bin ein „Controllertyp“ beim Videospielen. Obwohl ich mittlerweile wieder am PC zocke, nutze ich fast ausschliesslich (aktuell) meinen PC4-Controller um beispielsweise The Witcher 3 zu spielen. Es fühlt sich einfach alles viel natürlich an mit einem Controller. Aus meiner Sicht…

Wie ist das bei euch?

Zockt ihr eher Maus + Tastatur, oder lieber Controller? Oder ist das bei euch von den Spielen abhängig?

Zusatzfrage: womit seid ihr groß geworden? Joystick, Gamepad, Trackball? Etwas ganz anderes? Haut mal raus…

Tobi, Alexander Strellen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiAlexander StrellenWolfgangKai
Videospiele sind Liebe

Viele der „alten Hasen“ hier können sich bestimmt noch an das Gravis Gamepad erinnern. Das hatte damals ja den PC Markt ordentlich „aufgemischt“. Mit dem schraubbaren Hebel, der ein wenig an das „Arcade Stick Gefühl“ angelehnt war. Auch wenn nicht alles daran gut war, trotzdem ein cooles Teil gewesen. Kann mich auch noch an das „NegCon“ Pad von Namco erinnern. Ein kreativer Ansatz damals. Wenn der „Dreh“ raus war, konnte man damit tatsächlich richtig gut in Rennspielen steuern. 

Und ja, wer einmal Command & Conquer mit einem Trackball gespielt hat, der ist durch eine „harte Schule“ gegangen. 🙂

Die spannenden Mixturen heute – à la Steam Controller, Deck, auch das Haptische von Sony – kommen oft mit einem Gefühl einher, genau dafür gemacht zu sein. Ergonomisch ist nahezu für alle etwas dabei. 

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit der Kinect Steuerung? Die konnte ich leider nie so richtig ausprobieren.  

André Eymann, Tobi und Alexander Strellen haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiAlexander Strellen

Groß geworden bin ich mit dem Joystick Competition Pro am C-64. Damals gab es für mich nichts besseres. Ein Gamepad habe ich zu der Zeit nur mit der Kneifzange angefasst.

Danach habe ich lange Zeit am PC den Gravis Advanced Joystick benutzt. Für Rennsimulationen konnte ich mir nichts besseres vorstellen. 

Heute benutze ich fast ausschließlich ein Gamepad. Für die Switch habe ich mir eines von 8bitDo, das Pro 2, gekauft. Das nutze ich gelegentlich auch am PC. An der PS5 benutze ich natürlich den mitgelieferten Sony Controller. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Die Erfindung der Analogsticks am Gamepad war für mich ein Wendepunkt. Seit dem Tag sind Gamepads für mich interessant geworden.

Zur Maus greife ich nur noch am PC für Civ oder ähnliche Spiele.

André Eymann, Tobi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiWolfgangKai
Zitat von Alexander Strellen am 07.12.2025, 13:40 Uhr

Groß geworden bin ich mit dem Joystick Competition Pro am C-64. Damals gab es für mich nichts besseres. Ein Gamepad habe ich zu der Zeit nur mit der Kneifzange angefasst.

Danach habe ich lange Zeit am PC den Gravis Advanced Joystick benutzt. Für Rennsimulationen konnte ich mir nichts besseres vorstellen. 

Heute benutze ich fast ausschließlich ein Gamepad. Für die Switch habe ich mir eines von 8bitDo, das Pro 2, gekauft. Das nutze ich gelegentlich auch am PC. An der PS5 benutze ich natürlich den mitgelieferten Sony Controller. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Die Erfindung der Analogsticks am Gamepad war für mich ein Wendepunkt. Seit dem Tag sind Gamepads für mich interessant geworden.

Zur Maus greife ich nur noch am PC für Civ oder ähnliche Spiele.

Oh ja, den Competition zu erwähnen, gaaanz wichtig. Ich sage nur, International Karate 🙂

André Eymann, Tobi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiAlexander StrellenKai

Danke @wolfgang und @alexander-strellen!

Bei mir fing alles in der Arcade an. Ich habe also an den Arcade-Sticks von Automaten meine ersten haptischen Erfahrungen gesammelt. Diese wurden dann vom legendären Atari CX40 (Atari VCS/2600) abgelöst. Danach folge unweigerlich der Competition Pro Joystick. Letzterer war eigentlich sehr ähnlich wie die Sticks in der Arcade.

Da ich nie ein Xbox-Spieler war, kenne ich mich ansonsten nur noch gut mit den PlayStation-Controllern aus. Die mag ich bis heute sehr. Aktuelle ist für mich noch immer der PS4-Controller der Beste. Ich mag ihn irgendwie lieber als den PS5-Controller.

Ich habe jahrelang eine ausgiebige PC-Maus-und-Tastatur-Phase gehabt. Da ich aber Softwareentwickler von Berufswegen bin, habe ich abends keine Lust mehr am Keyboard zu sitzen. Von daher bin ich beim Videospielen Controller-Zocker. Das entspannt mich total und ist auch haptisch für mich perfekt.

Bei dieser Diskussion kommt mir übrigens dieser Bericht der Happy Computer in den Sinn 🙂

Tobi, Alexander Strellen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiAlexander StrellenWolfgangKai
Videospiele sind Liebe

Der PS4 Controller ist wirklich etwas besser als der von PS5. Er liegt besser in der Hand.

Mir ist noch eingefallen: Vor dem C-64 hatte ich ein Intellivision. Der Controller war eine Katastrophe. Es gab viele Knöpfe die durch Folien ein neues Layout, passend zum Spiel, bekamen. Dann war, glaube ich, ein Paddle zum drehen vorhanden. 

Für den PC hatte ich auch mal einen Joystick getestet der aus zwei Teilen, für die rechte Hand und für die linke Hand, bestand. Ging aber gar nicht für mich. Mit der Bewegungssteuerung von Kinect und der Bewegungssteuerung der Switch werde ich auch nicht einig. Das sind Endgegner für mich.

André Eymann, Tobi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiWolfgangKai

Ich bin Typ Controller und Joystick. Ich hab mich mal eine Zeit lang an WASD versucht, mein (alter) Kopf-Prozessor kann das aber mit noch soviel Goodwill nicht umsetzen. Es fühlt sich für mich komplett falsch an.

Daher habe ich den Computer für mich zu einem Steuererklärungs-Werkzeug zertifiziert. Gezockt wird somit entweder am 65Zöller samt HighEnd-Heimkino auf der Couch oder kauernd am Retro-System Amiga und C64❣️

André Eymann, Tobi und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiWolfgang
Zitat von Alexander Strellen am 07.12.2025, 14:49 Uhr

… Mir ist noch eingefallen: Vor dem C-64 hatte ich ein Intellivision. Der Controller war eine Katastrophe. Es gab viele Knöpfe die durch Folien ein neues Layout, passend zum Spiel, bekamen. Dann war, glaube ich, ein Paddle zum drehen vorhanden. …

Hey cool! Ich habe auch mit dem Intellivision angefangen vor dem C64 🥰 Ganz frühe 80er. Die „Controller“ waren glaube ich mehr zum Telefonieren als zum Zocken gedacht 😄

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Ich bin immer schon Controller-Kind. Meine Schwester hatte ab 1987 rum einen Amiga 500 mit Joystick, und ich bin damit nie klar gekommen. Als ich dann meinen Gameboy bekommen hatte, hab ich den immer „aufm Tisch liegend“ gespielt. Erst mit dem NES 1991 hab ich kapiert, wie man einen Controller hält, und endlich konnte ich die Spiele auch spielen. 

Dabei bin ich quasi rein von den Controllern her immer der ursprünglichen Nintendo-Linie treu geblieben und hab jede Iteration mehr gefeiert.

Die „ursprüngliche Nintendo-Linie“ ist für mich übrigens

NES -> SNES -> PS1 -> PS2 -> PS3 -> PS4 -> PS5

Der DualSense der PS5 hat immer noch das Layout basierend auf dem SNES-Pad. Digikreuz und Buttons auf einer Ebene, Sticks parallel. Dazu die wunderbaren analogen Trigger. Ein perfekter Controller für mich.

André Eymann, Tobi und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiKai
Die Weisheit jagt mich, doch ich bin schneller.

Ich nutze hauptsächlich einen Controller, da ich mit der Tastatur irgendwann ganz kirre werde, bis sich die Hände an die entsprechenden Tasten gewöhnt haben. Für die Wii U habe ich mir kürzlich erst einen Pro Controller geholt, da mir dieser „Tablet-Controller“ bei gewissen Spielen manchmal zu klobig bzw. ein wenig unhandlich ist.

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Aufgewachsen bin ich mit Joysticks aller Art, von denen ich auch einige bei hauptsächlich Rüttelspielen, wie Summer Games, vernichtet habe. Oder beim Schalten in Test Drive 😁 Bis der Competition Pro kam, der hat alles verändert. 

Dann zog die erste Playstation ein und den oben erwähnten, sagenumwobenen NegCon hatte ich sogar auch. Der war perfekt für Ridge Racer. Heute bin ich überrascht, wenn ich meinen PS2 Controller in die Hand nehme, für was für kleine Hände das konzipiert wurde. 

Zwischendurch habe ich dann viel mit Keyboard und Maus am PC gespielt, hauptsächlich Shooter. 

Dann kam die Familie, eine Xbox 360 zog ein und seitdem finde ich das Controllerlayout der Xbox, auch zwei Konsolengeneration später, perfekt für mich und meine eher großen Hände. Natürlich ist das lange nicht so präzise wie mit der Maus, aber meine Spielgewohnheiten haben sich seit meiner PC Zeit doch ganz schön verändert. 

Ich hab noch eine Wii hier, aber präzise ist anders. Die ist nur mal für Zwischendurch gut. Ebenso war Kinect eher ein Partyfeature, als eine ernsthafte Spielergänzung. Da fällt mir noch EyeToy ein, das hab ich auch noch hier, aber das ergänzt nur den vorherigen Satz 😁 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann
Mastodon