Forum

Die Community diskutiert gerade mach gern mit

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:HomeEpisodenVSG Stories: Kassetten, BASIC und …
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

VSG Stories: Kassetten, BASIC und große Gefühle: mein Schneider CPC 464

Dieses ist eine kleine Liebesgeschichte über meinen ersten Computer. Der Schneider CPC 464 war kein Computer, er war ein Gefühl.

Text von Lars Nilius, Eingesprochen von Ben Bisc

https://videospielgeschichten.letscast.fm/episode/vsg-stories-kassetten-basic-und-grosse-gefuehle-mein-schneider-cpc-464

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Videospiele sind Liebe

Ich hau das hier auch noch mal rein, danke André 🫶 

So eine tolle Folge, danke Lars, Ben und André, ganz viel Liebe schieb ich rüber! ❤️ So viel Nostalgie, so viel Kindheit, für mich durch eigene Erfahrung mit dem Gerät sehr greifbar mit Begriffen wie Geruch und Geräusch. Wir hatten den 6128 und ebenso alles in Grün. Das war so speziell und doch so cool. Wie du schon erzählst, das hat die Fantasie ordentlich losgetreten. Daher sehen auch heute noch Bilder von Spielen des CPC in bunt sehr sehr merkwürdig für mich aus. Ich kann das alles unterschrieben, außer, dass ich und meine Brüder die einzigen Aliens weit und breit mit dem CPC waren, alle anderen hatten einen C64. Und ja, die Disketten waren der Hammer! Kaum zu glauben, dass sie sich nicht durchgesetzt haben, da konnte man ja fast mit dem Auto drüber fahren! Aber ja, der Preis… Von Herzen ganz lieben Dank für diese herzerwärmende Folge!

Zusätzlich möchte ich ergänzen, dass der CPC eine wunderbare Kiste ist. Technisch war er immerhin speichermäßig dem 64er überlegen (die 128k Version jedenfalls), aber ich glaube auch, der war ordentlich teurer, da er als Büromaschine konzipiert war (denke ich jedenfalls). 

Mein Papa hatte den fürs Büro gebraucht gekauft, hab das schon mal hier und da erwähnt. Aber er hat ihn nie genutzt, lediglich wir Kids zum Spielen, beim Gebrauchterwerb waren ein paar Spiele mit dabei. Harrier Attack war da so eins dieser „in der nächsten Runde schaff ich’s aber!“ Titel, bei dem wir nie aufhören konnten. Aber auch Bruce Lee mit seiner Klötzchengrafik lief immer mal wieder. Who Dares Wins mochten meine Eltern nicht so sehr. Aber für mich war das alles sehr spannend, war das doch alles Neuland für mich, das es zu besiedeln galt! Vorher kannte ich eher nur Telespiele, die man an den TV anstöpseln könnte (Pong z.B). 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann
Mastodon