Routerwahl
Zitat von Tobi am 10.08.2026, 11:35 UhrHey ihr Lieben 🙂
Da ich demnächst umziehe, wollte ich mich natürlich auch schon um mein Internet kümmern. Es wird voraussichtlich ein aktiver 300er Glasfaser Anschluss werden. Da, wie eigentlich überall, auch bei diesem Anbieter ausschließlich AVM Hardware vertrieben wird, ich aber seit drei Fritzboxen mit den Geräten eher auf Kriegsfuß stehe, wollte ich gerne mal was anderes ausprobieren.
Gute Erfahrungen hatte ich damals mit Netgear, aber die sollen ja auch nicht mehr so gut sein? Das Design ist schräg, würde aber gut neben die Series X passen 😂
Meine Idee wären z.B. ein TP-Link Archer AX55 oder ein AX72 Pro.
Ein Asus RT-BE58U wäre auch eine Idee, aber habe, wie auch mit TP-Link, null Erfahrungen mit Asus im Routerbereich.
Was haltet ihr von TP-Link oder Asus? Habt ihr vielleicht andere Tipps für mich? Was nutzt ihr, oder seid ihr mit AVM happy? Liebe Grüße 😘
Hey ihr Lieben 🙂
Da ich demnächst umziehe, wollte ich mich natürlich auch schon um mein Internet kümmern. Es wird voraussichtlich ein aktiver 300er Glasfaser Anschluss werden. Da, wie eigentlich überall, auch bei diesem Anbieter ausschließlich AVM Hardware vertrieben wird, ich aber seit drei Fritzboxen mit den Geräten eher auf Kriegsfuß stehe, wollte ich gerne mal was anderes ausprobieren.
Gute Erfahrungen hatte ich damals mit Netgear, aber die sollen ja auch nicht mehr so gut sein? Das Design ist schräg, würde aber gut neben die Series X passen 😂
Meine Idee wären z.B. ein TP-Link Archer AX55 oder ein AX72 Pro.
Ein Asus RT-BE58U wäre auch eine Idee, aber habe, wie auch mit TP-Link, null Erfahrungen mit Asus im Routerbereich.
Was haltet ihr von TP-Link oder Asus? Habt ihr vielleicht andere Tipps für mich? Was nutzt ihr, oder seid ihr mit AVM happy? Liebe Grüße 😘
Zitat von André Eymann am 10.08.2026, 20:12 UhrAlso wir nutzen tatsächlich eine FRITZ!Box 7590 AX und sind damit zufrieden. Läuft alles sauber und stressfrei.
Mit TP-Link oder Asus habe ich im Routerbereich leider keine Erfahrungen.
Wobei hattest Du denn Probleme mit Deinen Fritz!Boxen?
Also wir nutzen tatsächlich eine FRITZ!Box 7590 AX und sind damit zufrieden. Läuft alles sauber und stressfrei.
Mit TP-Link oder Asus habe ich im Routerbereich leider keine Erfahrungen.
Wobei hattest Du denn Probleme mit Deinen Fritz!Boxen?
Zitat von Tobi am 11.08.2026, 07:11 UhrDas ist mehr so eine innere Abneigung. Musste bisher bei allen AVM Routern die SSIDs in 2,4 und 5 trennen, weil manche Endgeräte dieses „joined“ WLAN scheinbar nicht mochten.
Möglicherweise hat sich auch einfach zu viel überlappt (Reihenhaussiedlung, jetzt Mehrfamilienhaus im dicht besiedelen Stadtteil) und bei meinem zukünftigen Wohnort, wie meine Älteste nett sagt „auf dem Acker“ läuft alles problemlos.
Da der neue Anbieter die AVM Geräte nur verkauft (Edit: Ok, mieten ist doch möglich) und nicht (wie aktuell bei wilhelmtel) mietfrei dazu gibt, wollte ich das Risiko gar nicht erst wieder eingehen und Geld zum Fenster rauswerfen.
Das ist mehr so eine innere Abneigung. Musste bisher bei allen AVM Routern die SSIDs in 2,4 und 5 trennen, weil manche Endgeräte dieses „joined“ WLAN scheinbar nicht mochten.
Möglicherweise hat sich auch einfach zu viel überlappt (Reihenhaussiedlung, jetzt Mehrfamilienhaus im dicht besiedelen Stadtteil) und bei meinem zukünftigen Wohnort, wie meine Älteste nett sagt „auf dem Acker“ läuft alles problemlos.
Da der neue Anbieter die AVM Geräte nur verkauft (Edit: Ok, mieten ist doch möglich) und nicht (wie aktuell bei wilhelmtel) mietfrei dazu gibt, wollte ich das Risiko gar nicht erst wieder eingehen und Geld zum Fenster rauswerfen.
Zitat von Alexander Strellen am 12.08.2026, 21:06 UhrAlso ich nutze jetzt seit 2012 immer den AVM Router den mir mein Netzbetreiber kostenlos zur Verfügung stellt und ich hatte noch nie Probleme damit. Das nächste WLAN ist bei mir allerdings auch Luftlinie min. 100m entfernt. Wobei, in der Mietwohnung vor meinen Umzug 2019 hatte ich auch nie Probleme mit AVM.
Also ich nutze jetzt seit 2012 immer den AVM Router den mir mein Netzbetreiber kostenlos zur Verfügung stellt und ich hatte noch nie Probleme damit. Das nächste WLAN ist bei mir allerdings auch Luftlinie min. 100m entfernt. Wobei, in der Mietwohnung vor meinen Umzug 2019 hatte ich auch nie Probleme mit AVM.
Zitat von Tobi am 12.08.2026, 21:32 UhrDanke euch beiden. Ich hab mir den Anschluss jetzt erstmal mit AVM Router geordert. Hab aktuell auch genug auf dem Zettel und wenig Bedarf zu basteln. Daher nehm ich das lieber aus einer Hand. Hab in Zukunft nur wenige Nachbarn, das sollte wohl klappen.
Starlink wäre günstiger und ich hatte auch kurz überlegt – max eine Minute lang. Nein danke, Elon.
Danke euch beiden. Ich hab mir den Anschluss jetzt erstmal mit AVM Router geordert. Hab aktuell auch genug auf dem Zettel und wenig Bedarf zu basteln. Daher nehm ich das lieber aus einer Hand. Hab in Zukunft nur wenige Nachbarn, das sollte wohl klappen.
Starlink wäre günstiger und ich hatte auch kurz überlegt – max eine Minute lang. Nein danke, Elon.
Zitat von Tobi am 30.08.2026, 23:24 UhrIch bin gerade umgezogen und hab heute das Internet angeworfen. Stabile 300Mbit, passt. Und wow, ich empfange hier ein (1) weiteres, aktives WLAN von den Nachbarn und das auch nur ganz schwach. Da sollte es wohl kein über-Kreuz-Gefunke geben. Ich schäme mich ein bisschen für’s Erstellen des Themas 😂
Ich bin gerade umgezogen und hab heute das Internet angeworfen. Stabile 300Mbit, passt. Und wow, ich empfange hier ein (1) weiteres, aktives WLAN von den Nachbarn und das auch nur ganz schwach. Da sollte es wohl kein über-Kreuz-Gefunke geben. Ich schäme mich ein bisschen für’s Erstellen des Themas 😂