Podcast: LAN-Parties – es gibt sie noch!
Zitat von André Eymann am 17.09.2025, 06:28 UhrWer kennt noch LAN-Parties? Das war doch in den 2000er-Jahren, oder? Die Antwort ist: es gibt sie noch immer! Wir erinnern uns und geben einen Tipp, wo man auch heute noch mitspielen kann.
https://videospielgeschichten.letscast.fm/episode/vsg-im-gespraech-lan-parties-es-gibt-sie-noch
Wer kennt noch LAN-Parties? Das war doch in den 2000er-Jahren, oder? Die Antwort ist: es gibt sie noch immer! Wir erinnern uns und geben einen Tipp, wo man auch heute noch mitspielen kann.
https://videospielgeschichten.letscast.fm/episode/vsg-im-gespraech-lan-parties-es-gibt-sie-noch
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 17.09.2025, 20:01 UhrSehr geiles Thema!
Hab noch nicht reingehört, wird aber spätestens morgen beim gehen getan. LANs früher, mit Pizza, die 17″ Röhre transportiert und dann CoD1 und WC3 durch die ganze, ganze Nacht. Das ist wirklich ein großer Teil meiner Jugend!Danke euch!
Sehr geiles Thema!
Hab noch nicht reingehört, wird aber spätestens morgen beim gehen getan. LANs früher, mit Pizza, die 17″ Röhre transportiert und dann CoD1 und WC3 durch die ganze, ganze Nacht. Das ist wirklich ein großer Teil meiner Jugend!
Danke euch!
Zitat von André Eymann am 17.09.2025, 23:17 UhrDanke Marcel! Ich freue mich auf Dein Feedback <3
Danke Marcel! Ich freue mich auf Dein Feedback <3
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 18.09.2025, 11:14 UhrZitat von André Eymann am 17.09.2025, 23:17 UhrDanke Marcel! Ich freue mich auf Dein Feedback <3
Hhahahaah wie gut ist denn diese Folge bitte, was soll ich sagen?
Bin zwar Jahrgang 89, aber kann auf soviel Bezug nehmen und habe alle 30s gesagt „Ja, genau!!“
Wie gut es ist, die Spiele, stimmt damals. Bei uns war es vor allem Q3, Doom war noch die Generation davor. Und meinen ersten Nick behalte ich erstmal für mich 😉 *PizzaRülps*Super Folge und bin schon inspiriert zu was eigenem 😉
Danke euch und lieben Gruß,
Marcel!!
Zitat von André Eymann am 17.09.2025, 23:17 UhrDanke Marcel! Ich freue mich auf Dein Feedback <3
Hhahahaah wie gut ist denn diese Folge bitte, was soll ich sagen?
Bin zwar Jahrgang 89, aber kann auf soviel Bezug nehmen und habe alle 30s gesagt „Ja, genau!!“
Wie gut es ist, die Spiele, stimmt damals. Bei uns war es vor allem Q3, Doom war noch die Generation davor. Und meinen ersten Nick behalte ich erstmal für mich 😉 *PizzaRülps*
Super Folge und bin schon inspiriert zu was eigenem 😉
Danke euch und lieben Gruß,
Marcel!!
Zitat von André Eymann am 18.09.2025, 12:36 UhrWhoo! Lieben Dank Marcel für Dein tolles Feedback. Andreas und ich haben so viel Feuer für das Thema gehabt, dass die Folge tatsächlich ein Selbstgänger war. Man, so viele wunderbare Erinnerungen an so viele coole Stunden mit den Jungs. Jetzt bin ich sehr gespannt, wozu wir Dich inspirieren konnten! 🙂
Dank geht von Herzen zurück!
Whoo! Lieben Dank Marcel für Dein tolles Feedback. Andreas und ich haben so viel Feuer für das Thema gehabt, dass die Folge tatsächlich ein Selbstgänger war. Man, so viele wunderbare Erinnerungen an so viele coole Stunden mit den Jungs. Jetzt bin ich sehr gespannt, wozu wir Dich inspirieren konnten! 🙂
Dank geht von Herzen zurück!
Zitat von Timeras am 18.09.2025, 13:52 UhrDanke für das mega tolle Feedback, Marcel. Dass wir dir so eine Freude machen und etwas Nostalgie auslösen konnten, ist das größte Lob. 🤩
Danke für das mega tolle Feedback, Marcel. Dass wir dir so eine Freude machen und etwas Nostalgie auslösen konnten, ist das größte Lob. 🤩
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 19.09.2025, 14:53 UhrZitat von Timeras am 18.09.2025, 13:52 UhrDanke für das mega tolle Feedback, Marcel. Dass wir dir so eine Freude machen und etwas Nostalgie auslösen konnten, ist das größte Lob. 🤩
Aber absolut, ihr Beiden 😉
Dann hat sich wohl jetzt geklärt, wer dieser Andreas ist….
Lieben Gruß!
Zitat von Timeras am 18.09.2025, 13:52 UhrDanke für das mega tolle Feedback, Marcel. Dass wir dir so eine Freude machen und etwas Nostalgie auslösen konnten, ist das größte Lob. 🤩
Aber absolut, ihr Beiden 😉
Dann hat sich wohl jetzt geklärt, wer dieser Andreas ist….
Lieben Gruß!
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 19.09.2025, 14:55 UhrZitat von André Eymann am 18.09.2025, 12:36 UhrWhoo! Lieben Dank Marcel für Dein tolles Feedback. Andreas und ich haben so viel Feuer für das Thema gehabt, dass die Folge tatsächlich ein Selbstgänger war. Man, so viele wunderbare Erinnerungen an so viele coole Stunden mit den Jungs. Jetzt bin ich sehr gespannt, wozu wir Dich inspirieren konnten! 🙂
Dank geht von Herzen zurück!
Lassen sie sich überraschen 😉 Und na klar, das kommt bei dir eh zurück <3
Ich hoffe ihr habt schon die nächste Folge für uns!
Zitat von André Eymann am 18.09.2025, 12:36 UhrWhoo! Lieben Dank Marcel für Dein tolles Feedback. Andreas und ich haben so viel Feuer für das Thema gehabt, dass die Folge tatsächlich ein Selbstgänger war. Man, so viele wunderbare Erinnerungen an so viele coole Stunden mit den Jungs. Jetzt bin ich sehr gespannt, wozu wir Dich inspirieren konnten! 🙂
Dank geht von Herzen zurück!
Lassen sie sich überraschen 😉 Und na klar, das kommt bei dir eh zurück <3
Ich hoffe ihr habt schon die nächste Folge für uns!
Zitat von Sascha am 05.10.2025, 20:58 UhrDanke für diese tolle Folge! 🙂 Hat wieder schöne Erinnerungen von unseren LAN-Partys geweckt. Schön zu hören, dass die Partys doch irgendwie immer ähnlich abgelaufen sind. Haben auch unseren Switch damals im Mediamarkt noch schnell vor einer gekauft. Mit lebenslanger Garantie. Bon klebt noch an der Verpackung. 😂
Es lief immer nach demselben Schema ab: Aufbau der Geräte, der immer viel zu lange gedauert hat, tauschen, zocken, Pizza bestellen, zocken, quatschen bis alle nicht mehr konnten. Wahnsinn, mit welcher Energie man an die Sache rangegangen ist. Hatte damals einen 21-Zöller, der weit über 20 KG gewogen hat. Bloß nicht im Treppenhaus stolpern… 😀
Wir haben immer kleinere LANs veranstaltet, maximal sechs Leute waren wir. Was wir für einen Spaß immer hatten. Gezockt wurde meistens Soldier of Fortune 2, Unreal Tournament, Age of Empires 2, Bomberman aka Dynablaster, Mario Kart, Streetfighter 2 und immer wieder mal noch ein, zwei andere Spiele, die nicht zu komplex waren.
Irgendwann sind diese Partys leider aus unseren Kalendern verschwunden. Familie und Job lassen das einfach nicht mehr so zu. Die Erinnerungen bleiben für immer. Schade, dass die heutige Jugend keine LANs mehr veranstaltet. Sie wissen gar nicht, was sie verpassen.
Beste Grüße
Danke für diese tolle Folge! 🙂 Hat wieder schöne Erinnerungen von unseren LAN-Partys geweckt. Schön zu hören, dass die Partys doch irgendwie immer ähnlich abgelaufen sind. Haben auch unseren Switch damals im Mediamarkt noch schnell vor einer gekauft. Mit lebenslanger Garantie. Bon klebt noch an der Verpackung. 😂
Es lief immer nach demselben Schema ab: Aufbau der Geräte, der immer viel zu lange gedauert hat, tauschen, zocken, Pizza bestellen, zocken, quatschen bis alle nicht mehr konnten. Wahnsinn, mit welcher Energie man an die Sache rangegangen ist. Hatte damals einen 21-Zöller, der weit über 20 KG gewogen hat. Bloß nicht im Treppenhaus stolpern… 😀
Wir haben immer kleinere LANs veranstaltet, maximal sechs Leute waren wir. Was wir für einen Spaß immer hatten. Gezockt wurde meistens Soldier of Fortune 2, Unreal Tournament, Age of Empires 2, Bomberman aka Dynablaster, Mario Kart, Streetfighter 2 und immer wieder mal noch ein, zwei andere Spiele, die nicht zu komplex waren.
Irgendwann sind diese Partys leider aus unseren Kalendern verschwunden. Familie und Job lassen das einfach nicht mehr so zu. Die Erinnerungen bleiben für immer. Schade, dass die heutige Jugend keine LANs mehr veranstaltet. Sie wissen gar nicht, was sie verpassen.
Beste Grüße
Zitat von André Eymann am 05.10.2025, 22:13 UhrDanke für Deinen ausführlichen und herzerwärmenden Beitrag @sascha! Es freut mich sehr, dass Du unsere Episode angehört hast und dass sie Erinnerungen in Dir auslösen konnte.
Wir alle haben hier etwas sehr ähnliches erlebt und teilen diese Momente in unserer Geschichte. Als ich den Podcast mit Andreas einsprach, flossen unsere Gedanken ganz von allein. Es sind so viele tolle Bilder in unseren Köpfen. Von daher war es einfach und auch ein innerer Wunsch diese festgehalten zu haben.
Übrigens: ich habe zwei Teenager-Söhne und mit denen veranstalten wir auch LAN-Parties. Mit der PS4. Es geht also noch! Und sie haben sogar richtig Spaß dabei.
Danke für Deinen ausführlichen und herzerwärmenden Beitrag @sascha! Es freut mich sehr, dass Du unsere Episode angehört hast und dass sie Erinnerungen in Dir auslösen konnte.
Wir alle haben hier etwas sehr ähnliches erlebt und teilen diese Momente in unserer Geschichte. Als ich den Podcast mit Andreas einsprach, flossen unsere Gedanken ganz von allein. Es sind so viele tolle Bilder in unseren Köpfen. Von daher war es einfach und auch ein innerer Wunsch diese festgehalten zu haben.
Übrigens: ich habe zwei Teenager-Söhne und mit denen veranstalten wir auch LAN-Parties. Mit der PS4. Es geht also noch! Und sie haben sogar richtig Spaß dabei.
Zitat von Sascha am 10.10.2025, 00:49 UhrHallo André,
irgendwie kann ich gar nicht glauben, wie lang die letzten LAN-Partys schon her sind. Die letzte war 2015 glaube ich. Irgendwie wusste ich schon, dass es dem Ende zugeht und habe da viel selbst gefilmt und die Gopro im Hintergrund laufen lassen.
Ob es nochmal eine geben wird, also im Freundeskreis? Ich denke eher nicht, zumindest nicht so. Aber ich plane schon etwas anderes.🙂 Da die Beamer immer günstiger werden, würde ich gern mal im nächsten oder übernächsten Sommer mal paar Freunde einladen und im Grünen mit Beamer an einer Hauswand paar Retrospiele zu viert zocken. Dachte da an Mario Kart 64, Bomberman natürlich und alles, was sich im Multiplayer spielt.Finde ich klasse, dass seine Söhne das auch erleben können. 👍 Wusste gar nicht, dass man die PS4 im LAN nutzen kann.
Hallo André,
irgendwie kann ich gar nicht glauben, wie lang die letzten LAN-Partys schon her sind. Die letzte war 2015 glaube ich. Irgendwie wusste ich schon, dass es dem Ende zugeht und habe da viel selbst gefilmt und die Gopro im Hintergrund laufen lassen.
Ob es nochmal eine geben wird, also im Freundeskreis? Ich denke eher nicht, zumindest nicht so. Aber ich plane schon etwas anderes.🙂 Da die Beamer immer günstiger werden, würde ich gern mal im nächsten oder übernächsten Sommer mal paar Freunde einladen und im Grünen mit Beamer an einer Hauswand paar Retrospiele zu viert zocken. Dachte da an Mario Kart 64, Bomberman natürlich und alles, was sich im Multiplayer spielt.
Finde ich klasse, dass seine Söhne das auch erleben können. 👍 Wusste gar nicht, dass man die PS4 im LAN nutzen kann.
Zitat von André Eymann am 10.10.2025, 08:34 UhrBeamer an einer Hauswand finde ich cool!
Ja, es war mir wichtig, dass die Jungs dieses Gefühl erleben können. Und es hat geklappt 🙂 Zwar gibt es auf der PS4 nur sehr wenige Spiele, die lokales LAN unterstützen, aber mit denen klappt es prima. Stichwort: Modern Warfare.
Danke für Dein Feedback!
Beamer an einer Hauswand finde ich cool!
Ja, es war mir wichtig, dass die Jungs dieses Gefühl erleben können. Und es hat geklappt 🙂 Zwar gibt es auf der PS4 nur sehr wenige Spiele, die lokales LAN unterstützen, aber mit denen klappt es prima. Stichwort: Modern Warfare.
Danke für Dein Feedback!

