Schön, dass du da bist. Im Forum tauschen sich Videospiel-Begeisterte über Erfahrungen, Erinnerungen und aktuelle Themen aus.
Metroid
Zitat von Kai am 18.12.2025, 10:06 UhrIch spiele seit ein paar Tagen das noch recht neue Metroid Prime 4 auf Nintendo Switch 2. Nachdem Nintendo die Entwicklung des vierten Teils vor vielen Jahren eingestellt hatte, da die Qualität des Spiels ungenügend war, gab man das Spiel in Neu-Auftrag beim renommierten Entwickler „Retro Studios“, die auch die erste drei Prime-Teile entwickelt hatten. 18 Jahre nach Release des letzten Teils (Metroid Prime 3 – Corruption) liegt nun endlich der neue Teil vor 🥰
Im Moment bin ich noch etwas ratlos am hin und her irren, aber ich habe solche Momente bei den meisten Games heutzutage am Anfang, da sie immer komplexer und größer werden, meine Fähigkeiten (mit steigendem Alter) aber immer weniger 😄
Ich spiele seit ein paar Tagen das noch recht neue Metroid Prime 4 auf Nintendo Switch 2. Nachdem Nintendo die Entwicklung des vierten Teils vor vielen Jahren eingestellt hatte, da die Qualität des Spiels ungenügend war, gab man das Spiel in Neu-Auftrag beim renommierten Entwickler „Retro Studios“, die auch die erste drei Prime-Teile entwickelt hatten. 18 Jahre nach Release des letzten Teils (Metroid Prime 3 – Corruption) liegt nun endlich der neue Teil vor 🥰
Im Moment bin ich noch etwas ratlos am hin und her irren, aber ich habe solche Momente bei den meisten Games heutzutage am Anfang, da sie immer komplexer und größer werden, meine Fähigkeiten (mit steigendem Alter) aber immer weniger 😄
Zitat von Andreas a.k.a. Poe am 27.12.2025, 21:31 UhrIch habe den Teil bislang nicht selbst gespielt, aber ich habe bereits sehr viele positive als auch kritische Stimmen dazu gehört. Um jedoch nichts zu spoilern, hole ich erst wieder aus, wenn Du mit dem Spiel durch bist.
Ich habe den Teil bislang nicht selbst gespielt, aber ich habe bereits sehr viele positive als auch kritische Stimmen dazu gehört. Um jedoch nichts zu spoilern, hole ich erst wieder aus, wenn Du mit dem Spiel durch bist.
Zitat von Alexander Strellen am 28.12.2025, 19:08 UhrSoll ja ein gutes Spiel sein. Habe mir auch den Trailer zum Spiel angeschaut. Bei mir wecken die Testberichte und der Trailer aber eher wenig Interesse. Die Reihe ist bis jetzt immer an mir vorbeigelaufen. Da weckt Nintendo bei mir kein Must-Have-Gefühl. Was reizt euch an Metroid?
Soll ja ein gutes Spiel sein. Habe mir auch den Trailer zum Spiel angeschaut. Bei mir wecken die Testberichte und der Trailer aber eher wenig Interesse. Die Reihe ist bis jetzt immer an mir vorbeigelaufen. Da weckt Nintendo bei mir kein Must-Have-Gefühl. Was reizt euch an Metroid?
Zitat von Andreas a.k.a. Poe am 28.12.2025, 21:23 UhrZitat von Alexander Strellen am 28.12.2025, 19:08 UhrWas reizt euch an Metroid?
Ich hatte das erste mal mit Samus Aran in Super Metroid für das SNES Kontakt, als ich in den neunzigern zu meinem Geburtstag die Big Box mit Spieleberater geschenkt bekommen habe. Da hatte mich die Faszination von Anfang an gepackt. Ich kann gar nicht genau sagen weshalb, aber ich fand es extrem faszinierend, dass eine Frau (!) auf einem fremden Planeten völlig allein eine ganze Horde von Weltraumpiraten das Fürchten lehrte. Die Spielemechanik war damals schon superb und die Steuerung irgendwie prädestiniert. Grafisch war es ein Augenschmaus und die Musik passte auch wie die Faust aufs Auge. Aus meiner Sicht konnte bis heute kein anderes SNES-Spiel daran anschließen.
Jahre vergingen und das N64 hielt Einzug. Doch von einem Metroid-Nachfolger gab es keine Spur. Dann, als der Gamecube, die verpönteste Konsole von Nintendo, das Licht der Welt erblickte, bekam Samus Aran wieder ihre Bühne in Form von Metroid Prime. Eigentlich war ich dankbar dafür, dass sie auf dem N64 nie erschienen ist, denn ich glaube, dass sie mich dort nicht überzeugt hätte. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. Metroid Prime spielte man diesmal aus der Ego-Perspektive, aber es war einfach perfekt. Das Feeling, die Steuerung, die Musik und diese grandiose Atmosphäre erweckten die Gefühle von damals wieder. Wenn ich das so nochmal für mich lese, klingt das beinahe, als wäre ich ein wenig verliebt. Das will ich gar nicht abstreiten und lass es einfach mal so stehen – entweder man ist Metroid-Fan, oder man wird einer 😀
Zitat von Alexander Strellen am 28.12.2025, 19:08 UhrWas reizt euch an Metroid?
Ich hatte das erste mal mit Samus Aran in Super Metroid für das SNES Kontakt, als ich in den neunzigern zu meinem Geburtstag die Big Box mit Spieleberater geschenkt bekommen habe. Da hatte mich die Faszination von Anfang an gepackt. Ich kann gar nicht genau sagen weshalb, aber ich fand es extrem faszinierend, dass eine Frau (!) auf einem fremden Planeten völlig allein eine ganze Horde von Weltraumpiraten das Fürchten lehrte. Die Spielemechanik war damals schon superb und die Steuerung irgendwie prädestiniert. Grafisch war es ein Augenschmaus und die Musik passte auch wie die Faust aufs Auge. Aus meiner Sicht konnte bis heute kein anderes SNES-Spiel daran anschließen.
Jahre vergingen und das N64 hielt Einzug. Doch von einem Metroid-Nachfolger gab es keine Spur. Dann, als der Gamecube, die verpönteste Konsole von Nintendo, das Licht der Welt erblickte, bekam Samus Aran wieder ihre Bühne in Form von Metroid Prime. Eigentlich war ich dankbar dafür, dass sie auf dem N64 nie erschienen ist, denn ich glaube, dass sie mich dort nicht überzeugt hätte. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. Metroid Prime spielte man diesmal aus der Ego-Perspektive, aber es war einfach perfekt. Das Feeling, die Steuerung, die Musik und diese grandiose Atmosphäre erweckten die Gefühle von damals wieder. Wenn ich das so nochmal für mich lese, klingt das beinahe, als wäre ich ein wenig verliebt. Das will ich gar nicht abstreiten und lass es einfach mal so stehen – entweder man ist Metroid-Fan, oder man wird einer 😀
Zitat von Alexander Strellen am 30.12.2025, 19:22 UhrDanke für die Antwort. Egal ob Mann oder Frau. Die Spielfigur Samus war für mich immer diese unbekannte Person in einer Rüstung. Da konnte ich nie einen Einstieg finden. Aber vielleicht lebt die Serie auch von den damaligen Erinnerungen und hat deswegen so eine solide Fanbasis. So wie du schreibst, ist es für dich auch so eine Art „wieder Zuhause Gefühl“. Wenn ich mal Gelegenheit habe eine Demo zu spielen schau ich mir das Spiel mal genauer an.
Danke für die Antwort. Egal ob Mann oder Frau. Die Spielfigur Samus war für mich immer diese unbekannte Person in einer Rüstung. Da konnte ich nie einen Einstieg finden. Aber vielleicht lebt die Serie auch von den damaligen Erinnerungen und hat deswegen so eine solide Fanbasis. So wie du schreibst, ist es für dich auch so eine Art „wieder Zuhause Gefühl“. Wenn ich mal Gelegenheit habe eine Demo zu spielen schau ich mir das Spiel mal genauer an.