Forum

Die Community diskutiert gerade mach gern mit

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kingdom Come Deliverance II

Ich habe gerade KCD2 im Sale für 50% impulsgekauft. Bin noch ganz am Anfang und erkunde fleißig die Welt ohne groß der Story zu folgen. 

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Wie gesagt Dennis: es war schön mir Dir 😉 Aber im Ernst: ich wünsche Dir ganz viel Spaß in der Welt von KCD. Ich selbst traue mich das noch nicht. Ich hänge noch beim Witcher 3 in den letzten Zügen und danach wollte ich eigentlich Cyberpunk noch einmal durchspielen. Das habe ich bisher nie geschafft.

Tobi, Wolfgang und Dennis Deuster haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiWolfgangDennis Deuster
Videospiele sind Liebe

Ich kenne das genannte Spiel zwar nicht, aber ich bin vom Erkunden der Welt in Breath of the Wild ebenso gehyped. Da wird eine Story erstmal ganz nebensächlich ^^

Tobi und Dennis Deuster haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiDennis Deuster
Deep into that darkness peering, long I stood there, wondering, fearing, doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.

Botw habe ich auch durch. Aber dessen Welt finde ich vergleichsweise leer und natürlich auch optisch nicht so grandios wie in einem PS5 Spiel. Und KDC2 bietet das echt überragende Grafik. 

Tobi und Andreas a.k.a. Poe haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiAndreas a.k.a. Poe

Ja, das glaube ich sofort. Die neuesten Konsolengenerationen haben bislang noch keinen Reiz für mich. Ich hatte daher auch nie Kontakt damit. Es hat sehr lange gedauert, bis meine neueste Konsole Ende letzten Jahres ins Haus kam – die Wii U. Und das war mehr aus der Not heraus, da ich einige Spiele dafür geschenkt bekommen hatte, die ich doch mal probieren wollte. Natürlich war ich von der Grafik erstmal begeistert, da ich sowas vorher nicht kannte, aber es langt für meine Bedürfnisse auch vollkommen aus. Als Retroliebhaber sind die Ansprüche überschaubar 😄

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Deep into that darkness peering, long I stood there, wondering, fearing, doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.

Das Kampfsystem in Kingdom Come Deliverance 1+2 hat mich immer abgeschreckt. Für so Feierabendspieler wie mich, die am Ende vom Tag nur wenig Zeit über haben, ist das nicht optimal. Dann muss ich bei jedem Spielstart erst wieder die Steuerung vom Schwertarm lernen. Oder täusche ich mich? Die Welt sieht schon beeindruckend aus und es gibt bestimmt viel zu entdecken. 

TobiDennis Deuster

Ich bin ja meist auch eher der Kurzzeitspieler. Komme aber immer wieder ganz gut rein. 

Tobi

Für Teil 1 gab es auf Series X und PS5 vor ein paar Tagen ein Grafikupdate. 60fps, verbesserte Texturen und mehr Weitsicht. Ich glaube, ich versuche mich noch mal an dem Game, hat beim ersten Anlauf nicht wirklich gefunkt. 

Vielleicht ist es auch einfach zu groß und hat mich abgeschreckt. 

André Eymann und Dennis Deuster haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannDennis Deuster

Mir geht es da wie Dir Tobi. Ich habe regelrecht Angst vor dem Spiel 😉

TobiDennis Deuster
Videospiele sind Liebe

Hm, mich hat Kingdome Comes Deliverence nicht so wirklich gereizt, aber ist es denn überhaut vergleichbar mit Witcher? Oder eher Richtung Skyrim? Oder ganz eigen und ich werfe gerade alles einfach in einen Pott?

Traditionell bin ich PC Spieler, deswegen ist mir Grafik oder technisches auf Konsolen nicht wichtig. Mittlerweile bin ich auch totaler Streamingfan geworden, vielleicht vereint das bald beide Welten….

André Eymann, Tobi und Dennis Deuster haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiDennis Deuster
Lieb' doch, wie du willst!

@marcel-doerpinghaus

Ich würde KCD2 am ehesten an die Elder Scrolls-Reihe anlehnen: 1st Person-Perspektive, „Skilling by Doing“, Open World. Das erinnerte mich am ehesten an Oblivion. Nur eben ohne Magie und Monster, sondern sehr an der Realität ausgerichtet. Auch wenn die Welt nicht wirklich „real“ ist – keine Kinder, unnatürliches Frauenbild – aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und grafisch ist es halt echt überragend und auch dadurch extrem immersiv. Ich gehe unheimlich gerne einfach durch die Wiesen, Wälder und Dörfer und halte Ausschau nach kleinen Besonderheiten. 

André EymannTobi

Es ist natürlich richtig @dennis-deuster – die Frage ist immer wie man so ein Spiel spielt. Ich gehe beispielsweise auch supergern in solchen Welten spazieren. Mir hatte nur jemand gezeigt, wie kleinteilig das Spiel sein kann. Tränke brauen usw. Sofern man so etwas nicht extensiv machen muss, um voranzukommen, wäre ich dabei. Ich bin kein großer Freund von Mikromanagement.

TobiDennis Deuster
Videospiele sind Liebe

Also ich bin noch ziemlich am Anfang, auch wenn schon 20 Stunden rum sind. 🙂 Aber so wie ich es sehe erleichtern diese „Minigames“ beim Brauen und Schmieden Dir das Leben, weil Du Items herstellen kannst, die Du ansonsten teuer einkaufen müsstest. Ein MUSS scheinen sie aber nicht zu sein. 

Tobi
Zitat von Tobi am 19.02.2026, 03:51 Uhr

hat beim ersten Anlauf nicht wirklich gefunkt. 

Wie lange hattest du denn gespielt? Ist ne Weile her, aber ich erinnere mich noch gut, dass die ersten paar Stunden eine Qual waren, weil man wirklich GAR nichts konnte. Morrowind hoch 10.

Sobald man dann aber mal den ersten Kampf gewonnen hatte, wurde es zu einem der immersivsten Spiele überhaupt (hab’s nur nicht durchgespielt, weil ich mich irgendwo über cheatende „KI“ geärgert hatte).

Ich spiele jetzt seit drei Tagen Teil 2, und es ist – Überraschung – wieder eine Qual, wenn auch eine sehr gut aussehende. Wüsste ich nicht, dass das dazu gehört, hätte ich vermutlich auch schon hingeschmissen.

André EymannTobi

Knapp 35 Spielstunden später. Ein begeisterndes Spiel. Wirklich, ich konnte kaum den Controller weglegen…

Tja. Und dann kam WIEDER eine Stelle, an der die „KI“ massiv bescheißt. Und ich glaub, damit bin ich dann auch wieder raus. Wenn der Rechner-Gegner besser ist, sei’s drum (hallo Elden Ring), aber sowas hasse ich wie die Pest.

Tobi

Beim ersten Anlauf bin ich aus dem ersten Kaff noch nicht draußen gewesen. Ich hab aber noch nicht wieder reingeschnuppert, hab aktuell wenig Zeit 🫣 

DePaelzerBu hat auf diesen Beitrag reagiert.
DePaelzerBu

Mastodon