Horizon Zero Dawn
Zitat von Kai am 28.02.2026, 15:10 UhrIch mache gerade ein Replay des wundervollen ‚Horizon Zero Dawn‘.
Ich habe mir dafür das PS5 Remaster zugelegt und bin schon wieder ganz tief im Game. Welch herrlich emotionale und fantastische Welt.
Mir war gar nicht mehr klar, wie sehr die Musik berührt und zupackt!
Ein Solo-Offline-Kampagnen-Game mit hohem Schleichfaktor, wie ich es liebe 😭
Ich mache gerade ein Replay des wundervollen ‚Horizon Zero Dawn‘.
Ich habe mir dafür das PS5 Remaster zugelegt und bin schon wieder ganz tief im Game. Welch herrlich emotionale und fantastische Welt.
Mir war gar nicht mehr klar, wie sehr die Musik berührt und zupackt!
Ein Solo-Offline-Kampagnen-Game mit hohem Schleichfaktor, wie ich es liebe 😭
Zitat von André Eymann am 28.02.2026, 19:22 UhrGroßartig. Das ist ein ganz tolles Spiel mit einer wunderschönen Welt. Ich wünsche Dir viel Freude!
Großartig. Das ist ein ganz tolles Spiel mit einer wunderschönen Welt. Ich wünsche Dir viel Freude!
Zitat von Alexander Strellen am 28.02.2026, 21:07 UhrOh ja! Das Spiel ist super. Hat mich damals auf der PS4 auch in seinen Bann gezogen. Ich hab es geliebt durch die Welt zu streifen und auf Entdeckungstour zu gehen. Ich habe das dann irgendwann abgebrochen und bin danach nie wieder reingekommen. Entweder hing ich irgendwo fest oder ein anderes Spiel hat sich in meinen Fokus gedrängt. Ich weiß es nicht mehr.
Oh ja! Das Spiel ist super. Hat mich damals auf der PS4 auch in seinen Bann gezogen. Ich hab es geliebt durch die Welt zu streifen und auf Entdeckungstour zu gehen. Ich habe das dann irgendwann abgebrochen und bin danach nie wieder reingekommen. Entweder hing ich irgendwo fest oder ein anderes Spiel hat sich in meinen Fokus gedrängt. Ich weiß es nicht mehr.
Zitat von André Eymann am 01.03.2026, 09:47 UhrIch habe schon viele Spiele ein zweites Mal begonnen. Gerade erst den Witcher 3 durchgespielt, nachdem ich ihn vorher immer mal wieder „angespielt“ hatte. Manchmal brauchen Spiele die richtige Zeit 😀
Ich habe schon viele Spiele ein zweites Mal begonnen. Gerade erst den Witcher 3 durchgespielt, nachdem ich ihn vorher immer mal wieder „angespielt“ hatte. Manchmal brauchen Spiele die richtige Zeit 😀
Zitat von Alexander Strellen am 01.03.2026, 15:11 UhrEs gibt einfach zu viele, gute Spiele. Ich war damals von Horizon Zero Dawn richtig begeistert und bin in der Welt versunken. Das geht mir oft so. Dann hänge ich für ein paar Spielstunden an einem Bossgegner fest und verliere die Geduld. Um auf andere Gedanken zu kommen, starte ich ein anderes Spiel und Zack Bumm ist das vorherige Spiel vergessen. Dann vergehen ein paar Wochen, Horizon Zero Dawn wird wieder gestartet und ich habe ein großes Fragezeichen auf der Stirn, weil mir alles unbekannt vorkommt. Also Steuerung und Spielstand. 😂
Es gibt einfach zu viele, gute Spiele. Ich war damals von Horizon Zero Dawn richtig begeistert und bin in der Welt versunken. Das geht mir oft so. Dann hänge ich für ein paar Spielstunden an einem Bossgegner fest und verliere die Geduld. Um auf andere Gedanken zu kommen, starte ich ein anderes Spiel und Zack Bumm ist das vorherige Spiel vergessen. Dann vergehen ein paar Wochen, Horizon Zero Dawn wird wieder gestartet und ich habe ein großes Fragezeichen auf der Stirn, weil mir alles unbekannt vorkommt. Also Steuerung und Spielstand. 😂
Zitat von Tobi am 03.03.2026, 06:37 UhrDie Vorgehensweise von Alexander kommt mir sehr bekannt vor. Ich versuch’s ja, aber komme ich partout nicht weiter, rutscht das jeweilige Spiel erstmal über die Kante und andere Spiele rücken in den Fokus.
„Was ist das für eine Steuerung??“ und „Wo muss ich jetzt überhaupt hin?“ werfen da immer viele Fragen auf 😂 Auch habe ich oft keine Ahnung mehr, worum es in der Story kurz vorher eigentlich ging. Aber die Zeit und Muße, nochmals von vorne anzufangen, habe ich zu 95% eher nicht.
Die Vorgehensweise von Alexander kommt mir sehr bekannt vor. Ich versuch’s ja, aber komme ich partout nicht weiter, rutscht das jeweilige Spiel erstmal über die Kante und andere Spiele rücken in den Fokus.
„Was ist das für eine Steuerung??“ und „Wo muss ich jetzt überhaupt hin?“ werfen da immer viele Fragen auf 😂 Auch habe ich oft keine Ahnung mehr, worum es in der Story kurz vorher eigentlich ging. Aber die Zeit und Muße, nochmals von vorne anzufangen, habe ich zu 95% eher nicht.
Zitat von Dennis Deuster am 03.03.2026, 14:50 UhrDas wäre wirklich mal ein sinnvolles Feature für ein Spiel: Wenn die Software erkennt, dass man es lange Zeit nicht mehr angerührt hat, sollte es direkt einen Recap geben: „An dieser Stelle im Spiel bist Du gerade, das ist bis hierhin passiert, so funktionieren die Steuerungselemente, das bedeuten die Hud-Symbole. Magst Du noch mal ein schnelles Tutorial?“
Das wäre wirklich mal ein sinnvolles Feature für ein Spiel: Wenn die Software erkennt, dass man es lange Zeit nicht mehr angerührt hat, sollte es direkt einen Recap geben: „An dieser Stelle im Spiel bist Du gerade, das ist bis hierhin passiert, so funktionieren die Steuerungselemente, das bedeuten die Hud-Symbole. Magst Du noch mal ein schnelles Tutorial?“
Zitat von DePaelzerBu am 03.03.2026, 19:12 UhrGibt’s tatsächlich. Allerdings nur im neuen Monkey Island afaik. Da fasst Guybrush das bisherige Geschehen nochmal für die Kinder zusammen.
Aber ja, ich würde mir das auch gerade für Rollenspiele wünschen. Und das Steuerungstutorial sollte man jederzeit resetten können, egal bei welchem Spiel (das wiederum macht glaub ich GTA5 automatisch).
Ich spiele gerade KCD2, weiß jetzt schon genau, dass ich es nie durchspielen werde. In einem Rutsch geht’s nicht, und nach einem halben Jahr Pause weiß ich dann exakt nichts mehr.
Gibt’s tatsächlich. Allerdings nur im neuen Monkey Island afaik. Da fasst Guybrush das bisherige Geschehen nochmal für die Kinder zusammen.
Aber ja, ich würde mir das auch gerade für Rollenspiele wünschen. Und das Steuerungstutorial sollte man jederzeit resetten können, egal bei welchem Spiel (das wiederum macht glaub ich GTA5 automatisch).
Ich spiele gerade KCD2, weiß jetzt schon genau, dass ich es nie durchspielen werde. In einem Rutsch geht’s nicht, und nach einem halben Jahr Pause weiß ich dann exakt nichts mehr.

