Forum

Avatar von André Eymann

Die Community diskutiert gerade mach gern mit

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Generation Zero (Danke Tobi!)

Ach Tobi, ich komme einfach nicht los von diesem Spiel. Bin gerade erneut in Schweden unterwegs. Dieses Mal auf dem PC. Ich liebe einfach die Atmosphäre von Generation Zero. Diese Stille, das Fahrradfahren, das Klickerklacker der Maschinen. Und die Sonnenuntergänge. Danke noch einmal für diesen Tipp. Das Spiel hat einen festen Platz in meinem Herzen ❤️

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3703738477

Tobi und Daniel haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiDaniel
Videospiele sind Liebe

Boah, jetzt hast du mich erwischt. 
Hab das Spiel nach längerer Pause jetzt auch noch mal installiert 😂 
Lieb, dass du mich extra erwähnst ❤️ 

Ich probier mal. Die letzten Stunden, die ich es vor einiger Zeit gespielt hatte, waren auf der Xbox von ein paar Bugs durchsetzt. Nervig. 
Soweit ich weiß, gab es auf der Xbox schon länger keine Updates mehr. Yay 👍

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann

Was für Bugs waren das Tobi? Ich habe ein wenig Ärger mit dem Bauen eines „Begleiters“ gehabt, den ich eigentlich gar nicht haben möchte. Aber für die Hauptmission war das leider notwendig.

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Videospiele sind Liebe

Just here to say wie sehr ich dieses Spiel liebe. Man könnte darin auf rein mechanischer Ebene einen generischen Loot-Shooter mit vergleichsweiser leerer Open World sehen, eine 6/10 oder 72 Prozent Spielspaß. Aber die Atmosphäre ist mit nichts vergleichbar, was ich sonst an AA-Game kenne. Immer wenn eine schwedischsprachige Funknachricht reinkommt spüre ich, dass die Location nicht aus irgendwelchen Marketinggründen gewählt wurde – „da gab’s bisher noch kein Assassin’s Creed und das ist grad auf Instagram populär als Urlaubsort“ – sondern irgendwie authentisch ist. Mich hat’s damals beim Launch gekriegt. Mit einem Freund im Koop den ersten Bunker ekunden, durch die Wälder streifen, überlegen, wie wir einen der großen Roboter angreifen… viele starke Momente. Und da gab’s noch nicht mal Fahrräder! Habe letztens mal wieder für eine Stunde reingeschaut, gesehen, dass es viele Updates gab, inzwischen auch NPCs in der Welt rumhängen, man offenbar craften kann, viel Spiel dazugekommen ist, wie bei No Man’s Sky, das es vielleicht für ein nach Unterhaltung suchendes Publikum „besser“ macht, aber wie bei No Man’s Sky für mich irgendwie ein klein wenig uninteressanter.

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

@andre Der Begleiter ging ganz gut, so hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Obwohl ich ihn glaube ich erst 1x genutzt habe 🤔

Zuletzt hatte GZ auf meiner Series X immer ganz kurze Freezes. Das war mega nervig. Heute hab ich’s nach, ich glaube über einen Jahr Pause, nochmals installiert und alles läuft geschmeidig. 

 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann

Aber ich geb euch beiden natürlich recht, die Atmosphäre ist wirklich stark. Ich hab es ja noch nie im Coop oder Multiplayer gespielt und schleiche mir da was zurecht. Auskundschaften, Fallen stellen (Propangasflaschen bewirken manchmal Wunder 😂), aus dem Hinterhalt angreifen, vom schützenden Waldrand das Feld beobachten, hach 😍 Mit den Wärmebild-Modulen für die Gewehre kann man bei den großen Brocken auch prima die Panzerungsplatten erkennen, die man zuerst „entfernen“ sollte. 

Allgemein ist mir manchmal aber sogar zu viel in der unglaublich schön gestalteten, schwedischen Einöde los. Auf der Karte tummeln sich – ich hatte das viel weniger in Erinnerung – dutzende rot markierte Minibosse herum. „Schlächter von soundso“ und wie sie alle heißen. Das war vor Jahren, als ich mit GZ angefangen hatte, atmosphärischer für mich persönlich, wenn man nur hin und wieder auf die Blechdosen traf und fühlte sich weniger nach Shooter an. Aber es geht noch. 

Zitat von Daniel am 14.04.2026, 22:04 Uhr

Just here to say wie sehr ich dieses Spiel liebe. Man könnte darin auf rein mechanischer Ebene einen generischen Loot-Shooter mit vergleichsweiser leerer Open World sehen, eine 6/10 oder 72 Prozent Spielspaß. Aber die Atmosphäre ist mit nichts vergleichbar, was ich sonst an AA-Game kenne. Immer wenn eine schwedischsprachige Funknachricht reinkommt spüre ich, dass die Location nicht aus irgendwelchen Marketinggründen gewählt wurde – „da gab’s bisher noch kein Assassin’s Creed und das ist grad auf Instagram populär als Urlaubsort“ – sondern irgendwie authentisch ist. Mich hat’s damals beim Launch gekriegt. Mit einem Freund im Koop den ersten Bunker ekunden, durch die Wälder streifen, überlegen, wie wir einen der großen Roboter angreifen… viele starke Momente. Und da gab’s noch nicht mal Fahrräder! Habe letztens mal wieder für eine Stunde reingeschaut, gesehen, dass es viele Updates gab, inzwischen auch NPCs in der Welt rumhängen, man offenbar craften kann, viel Spiel dazugekommen ist, wie bei No Man’s Sky, das es vielleicht für ein nach Unterhaltung suchendes Publikum „besser“ macht, aber wie bei No Man’s Sky für mich irgendwie ein klein wenig uninteressanter.

Danke für Dein Feedback und das Teilen Deiner Anekdoten @daniel-ziegener! Ja, es ist schon wirklich einmalig mit dem Fahrrad über die Sandwege der schwedischen Einöde zu radeln. Gestern bin ich damit einfach ein paar Maschinen „davongefahren“ 😂 Mal ehrlich: in welchem Spiel sonst könnte man so etwas machen?

Ich bin da sehr wie @tobi unterwegs: mich interessiert das Bauen eher weniger. Ich freue mich über die Stille, die Natur und ab und an über ein paar kleinere Challenges, um einen Funkmast zu befreien. Es ist und bleibt ein sehr besonderer Titel, der einmalig ist. Das ist etwas, was man schätzen sollte in der Flut von Spielen da draussen.

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Videospiele sind Liebe

Ah f**k, ich Idiot hab den berüchtigten Reaper zu früh heraufbeschworen 😱 Nachdem ich jahrelang alles andere gemacht habe, hab ich jetzt tatsächlich zufällig herausgefunden, wie das funktioniert 😂 Hab nie im Netz danach gesucht. Ich konnte zwar flüchten, aber muss jetzt erstmal wieder Vorräte sammeln, allen voran reichlich Hochexplosivgeschosse für den Granatwerfer (etwa 80 mit dem zweischüssigen Lvl 6 Teil, verschossen?) und Erste Hilfe Pakete. Ich glaube, ich hab den Bauplan für die Geschosse noch nicht 😵 Alleine ist das Ding ne ganz schöne Nuss… 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann

Grrr… das klingt etwas anstrengend 😂 Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie das ist. Habe mir in den letzten Tagen selbst die Zähne an einer „Reparaturstation“ ausgebissen. Dort waren einfach zu viele Maschinen. Und als ich am Abend ausmachen musste, waren am nächsten Tag alle wieder da. 🤔 Uff. Aber egal, ich schaffe das!

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Videospiele sind Liebe
Mastodon