Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. In unserem Forum kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los!

Aktuelle Gespräche

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage zur Foren-Software

Moin zusammen,

hier und da sind ja ein paar kleinere Mankos in der aktuellen Forensoftware, vor allen Dingen im Bereich Modernität, aufgekommen. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ich parallel mal – für einen ersten Blick – https://wpforo.com/ installieren sollte. Das wäre ein moderne Option und es gäbe auch die Möglichkeit alle Beiträge hier dorthin zu migrieren.

Let me know.

Cheers, André

Videospiele sind Liebe

Auf den ersten Blick sehe ich in den Beispielen von wpforo viele bunte Icons und große Porträts von Autorenprofilen. So was macht das Lesen vom eigentlichen Inhalt in meinen Augen immer sehr anstrengend.

So schlecht finde ich deine aktuelle Forensoftware nicht. Was verstehst du denn unter Modernität? Oder was genau ist das Problem mit der aktuellen Software?

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann

Das sieht aus wie Reddit?

Da bin ich nicht so der Fan von, wenn auch es moderner aussieht. Discourse ist tatsächlich, was mir am besten gefällt. Ich weiss nicht wie das aussieht mit Uploads, Bildern, die hier nur via Links eingebunden werden können.

https://github.com/discourse/discourse

Lieb' doch, wie du willst!
Zitat von Alexander Strellen am 07.09.2025, 20:22 Uhr

Auf den ersten Blick sehe ich in den Beispielen von wpforo viele bunte Icons und große Porträts von Autorenprofilen. So was macht das Lesen vom eigentlichen Inhalt in meinen Augen immer sehr anstrengend.

So schlecht finde ich deine aktuelle Forensoftware nicht. Was verstehst du denn unter Modernität? Oder was genau ist das Problem mit der aktuellen Software?

Ich finde die aktuelle Foren-Software auch nicht so schlecht. Sie fügt sich gut ein und versprüht auch den Charme eines klassischen Forums. Lediglich beim Editor (bspw. den Emoticons ) und im Design könnte sie etwas moderner sein. Aber vom Prinzip bin ich zufrieden.

Videospiele sind Liebe
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 07.09.2025, 20:39 Uhr

Das sieht aus wie Reddit?

Da bin ich nicht so der Fan von, wenn auch es moderner aussieht. Discourse ist tatsächlich, was mir am besten gefällt. Ich weiss nicht wie das aussieht mit Uploads, Bildern, die hier nur via Links eingebunden werden können.

https://github.com/discourse/discourse

Stimmt, das sieht ein wenig aus wie Reddit 😉 Discourse ist zwar gut, passt aber technisch nicht zu VSG. Denn Discourse ist eigentlich eine eigene „Seite“. Das User Management wäre nicht integriert usw.

Marcel Dörpinghaus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marcel Dörpinghaus
Videospiele sind Liebe
Zitat von André Eymann am 08.09.2025, 06:36 Uhr
Zitat von Alexander Strellen am 07.09.2025, 20:22 Uhr

Ich finde die aktuelle Foren-Software auch nicht so schlecht. Sie fügt sich gut ein und versprüht auch den Charme eines klassischen Forums. Lediglich beim Editor (bspw. den Emoticons ) und im Design könnte sie etwas moderner sein. Aber vom Prinzip bin ich zufrieden.

Ja, so hab ich das noch nicht gesehen, finde ich auch mit dem Charme, total.

Spoiler
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Editor zu modernisieren?
–> Hab die Möglichkeit für einen Bildupload gefunden und ihn noch nicht ausprobiert, aber denke mal damit hat sich ein wichtiger Punkt für mich erledigt

Discourse:
Ah ok, danke für die Aufklärung, stimmt. Und das wäre auch weit weg von dem Charme dieses Forums.

André Eymann

Hier nochmal ein kleiner Beitrag, schien mir der beste Thread. Die Performance der Seite könnte man nochmal angehen, vielleicht Wordpress nochmal überarbeiten, das würde viel Freude bringen.

André Eymann

Danke @marcel für Deinen Hinweis! Ich habe das Thema immer wieder mal geprüft und leider kann ich wohl nicht mehr viel machen. Das letzte Analyseergebnis sagt: „Wenn TTFB hoch ist, kann das z. B. an Shared-Hosting, wenig Caching oder Datenbank-Latenz liegen.“

Ich denke da liegt auch das Problem, denn die Performance der Seite schwankt immer wieder zwischen gut, okay und nicht gut. Eventuell könnte ich den Hoster wechseln, bin aber sonst sehr zufrieden mit IONOS.

Marcel Dörpinghaus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marcel Dörpinghaus
Videospiele sind Liebe

Hey @andre

Ich habe einen Podcast gemacht und gesehen (oder eben nicht), dass es keine Seite in Richtung „Wie mache ich einen Podcast und vor allem was braucht Andre um ihn zu veröffentlichen (Text, Bild,… etc).

Die fände ich super!

André Eymann
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 13.12.2025, 13:37 Uhr

Hey @andre

Ich habe einen Podcast gemacht und gesehen (oder eben nicht), dass es keine Seite in Richtung „Wie mache ich einen Podcast und vor allem was braucht Andre um ihn zu veröffentlichen (Text, Bild,… etc).

Die fände ich super!

Gute Idee @marcel!

Here we go: https://videospielgeschichten.de/podcast-einreichen/

Ab sofort im Menü zu finden. Danke für den Anstubser.

Videospiele sind Liebe