Forum

Avatar von André Eymann

Die Community diskutiert gerade mach gern mit

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:HomeWas spielst du gerade?Firewatch
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Firewatch

Ich hab Firewatch gespielt. Für 4,99 EUR im Playstation Store musste ich einfach zugreifen. Das Spiel wurde damals ja nur gelobt und ich wollte das mal nachholen. Ich muss sagen, das waren auch ein paar unterhaltsame Stunden. Es war schön durch diesen Nationalpark zu wandern und die Natur zu entdecken. An der einen oder anderen Stelle musste ich mitfiebern und konnte den Controller nicht direkt weglegen. Mag hier jemand Walking-Simulator und kennt es noch nicht? Dann schaut es euch mal an.

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Firewatch 😍 Ich fand es fantastisch! Eins von diesen Spielen, die ich gerne noch mal zum ersten Mal spielen wollen würde. Hab es auf der Xbox gespielt. 

Vorsichtigshalber ein Spoiler für die Spoiler:

Firewatch
Perfekt besetzt mit den Sprechern und für mich persönlich hatte der Titel eine andauernde, unterschwellige, wie nenn ich’s? Unruhe? Bedrohung? Es knisterte die ganze Zeit und damit meine ich kein Lagerfeuer. Fand das sehr spannend gemacht, es schaukelte sich irgendwie immer weiter hoch und ich wusste später als Spieler gar nicht mehr, ob Henry sich das einbildet, oder ich. Der Soundtrack hat dazu einiges beigetragen.
Ich war hin und weg von dem Titel, kann den nur empfehlen. 

Etwas langsamer empfand ich Dear Esther, tolle Walking Sim (gilt ja sozusagen als die Mutter des Genres), aber etwas schwermütig. Nicht unbedingt für jede Gemütslage zu empfehlen.

What Remains of Edith Finch fand ich auch große Klasse, noch eins meiner „Könnte ich bitte mein Hirn reseten und das noch mal spielen?“ Titel. Viel Tragik und eine oscarreife Sprecherin von Edith.

Edith
Ein Titel, der mich mit Tränen in den Augen zurückließ, mir gleichzeitig aber auch ein ganz wunderbares Spielerlebnis beschert hat.
 

Hab ich was vergessen, was ich selbst gespielt habe? Bestimmt. 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann

Vielleicht könnte man noch Gone Home erwähnen. Das fand ich wirklich noch besser als Firewatch. Ich fand unter dem Strich das Ende von Firewatch enttäuschend. Da hatte ich mir mehr erwartet. Das zieht für mich den Gesamteindruck nach unten. 

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi
Zitat von Alexander Strellen am 25.03.2026, 19:35 Uhr

Ich hab Firewatch gespielt. Für 4,99 EUR im Playstation Store musste ich einfach zugreifen. Das Spiel wurde damals ja nur gelobt und ich wollte das mal nachholen. Ich muss sagen, das waren auch ein paar unterhaltsame Stunden. Es war schön durch diesen Nationalpark zu wandern und die Natur zu entdecken. An der einen oder anderen Stelle musste ich mitfiebern und konnte den Controller nicht direkt weglegen. Mag hier jemand Walking-Simulator und kennt es noch nicht? Dann schaut es euch mal an.

Fand ich immer einen interessanten Titel.

Ich weiss nicht mehr wie, aber hatte mal reingespielt. Es war glaube nicht 100% meins, aber bin immer noch neugierig und glaube ich könnte mich damit anfreunden. 

Lass doch gerne mal eine Beschreibung ohne Spoiler hier, bin interessiert!

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi
Lieb' doch, wie du willst!

Eine Beschreibung ohne Spoiler? Das wird eine Herausforderung 🤔

Du bist Henry und du entscheidest dich, aus Gründen die im Spiel erklärt werden, den Sommer als Brandwächter in einem Naturpark zu verbringen. Für deine Aufgabe als Brandwächter ist dir eine Vorgesetzte in einem anderem Wachturm zugeteilt. Ihr beide habt nur Kontakt über das Funkgerät. Sie gibt dir Anweisungen was du tun sollst. Es passieren immer wieder Dinge und um diese Dinge zu untersuchen musst du regelmäßig deinen Turm verlassen und durch die umliegenden Wälder ziehen. Dabei kommt es zu überraschenden Begegnungen und auf deinen Wanderungen führst du Gespräche über Funk mit deiner Vorgesetzten. An machen Stellen findest du Spuren von Brandwächtern die vor dir in deinem Turm gewohnt haben. Und ja, es kommt auch Feuer im Spiel vor. Wie der Name schon sagt.

André Eymann, Tobi und Andreas a.k.a. Poe haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiAndreas a.k.a. Poe

Das artet aber nicht zu einer Art Survival-Horror aus, oder?

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann
Deep into that darkness peering, long I stood there, wondering, fearing, doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.

@andreas-a-k-a-poe nein, überhaupt nicht, ist nur (ich fand wirklich) spannend gemacht. Im Großen und Ganzen eine Walking Sim, keine Sorge! 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann
Zitat von Andreas a.k.a. Poe am 02.04.2026, 14:04 Uhr

Das artet aber nicht zu einer Art Survival-Horror aus, oder?

Auf keinen Fall! Alles was auch nur entfernt mit Horror zu tun hat, packe ich persönlich auch nur mit der Kneifzange an. Da sind wirklich null Szenen enthalten wo mit Schreckmomenten oder  ähnliches gespielt wird.

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Mastodon