Forum

Avatar von André Eymann

Die Community diskutiert gerade mach gern mit

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:HomeWas spielst du gerade?Dreams in the Witch House
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dreams in the Witch House

Dreams in the Witch House ist ein auf einer Lovecraft Kurzgeschichte basierendes, Pixel-Art, Life-Sim, Point and Click Adventure RPG (?!) Der junge Walter Gilman zieht nach Arkham um dort Mathe zu studieren und an seiner eigenen Theorie über die Synthese von Okkultismus und Wissenschaft zu schreiben. Dazu zieht er bei einer Frau Dombrowski in’s Dachgeschoss, das von seiner Tante für zwei Monate im voraus bezahlt ist. Das trifft sich gut, denn nach zwei Monaten endet das Spiel an Walpurgis-Nacht. 

Der Fluss der Zeit will also ebenso gemanaget werden, wie Schlaf, Geld, Sanity, Hunger, sowohl Wissenstände in Okkultismus und Mathe und für Klausuren sollte natürlich auch noch gelernt werden. Ganz normaler Studierenden-Alltag eben. 

Aber die Probleme beginnen bereits in der ersten Nacht, als Walter von einer Ratte mit menschlichem Kopf besucht wird, was natürlich direkt an seiner Sanity nagt und eine schlechte Nacht zu allem Überfluss auch seine studentischen Leistungen negativ beeinflusst.

Zum Glück gibt es Kaffee, der ihn dann durch die Lernsession bringt, aber der kostet 1(!)$ WUCHER. Der Wert eines Dollars wird uns in Dreams in the Witch House schmerzlich vor Augen geführt. Und so beginnt unsere wilde Rummanagerei an Walters Leben. Wir müssen konstant Entscheidungen treffen, triagieren das Wohlbefinden in einem Sektor für die Heilung eines anderen, während wir immer tiefer in die interaktiven Träume des Hexenhauses hineingezogen werden und unseren gesunden Menschenverstand durch okkultes Wissen belasten. 

Oder eben auch nicht. Wir können auch versuchen Walter ein weitgehend normales Studentenleben führen zu lassen und ihn vor dem Sog des Okkulten zu beschützen. 

Darin liegt die große Stärke des Spiels. Ähnlich wie Kenshi oder Cultist Simulator ist Dreams in the Witch House vor allem auch ein tool um eine Geschichte über Gameplay zu erzählen, wofür man ungefähr 6 Stunden im ersten Durchlauf braucht. 

Das ist auch der Punkt an dem ich mich momentan befinde – ich warte glaube noch kurz bis zum nächsten Run. 

Aber dann wird nicht so halbgar in’s Okkulte gegangen wie in meinem zaghaften ersten Versuch. Es wird maximalst das Witch-House embracet, oder so. 

 

André Eymann, Ferdi und Alexander Strellen haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannFerdiAlexander Strellen

Wow, lieben Dank für die Vorstellung von Dreams in the Witch House. Das klingt sehr interessant! Ich bin tatsächlich geneigt zu sagen, dass Dein Forenpost direkt so wie er ist einen schönen kleinen Beitrag münden könnte. Entweder im Format Unverwechselbar oder aber in Fünf zu Eins.

Wäre das für Dich denkbar?

Ferdi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ferdi
Videospiele sind Liebe

Das kommt auf die Wunschliste. Der Trailer und die Screenshots sehen spannend aus. Könnte was für mich sein und ich hab bestimmt bald wieder Lust ein Point&Click zu spielen.

André Eymann und Luca haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannLuca
Zitat von André Eymann am 28.01.2026, 15:09 Uhr

Wow, lieben Dank für die Vorstellung von Dreams in the Witch House. Das klingt sehr interessant! Ich bin tatsächlich geneigt zu sagen, dass Dein Forenpost direkt so wie er ist einen schönen kleinen Beitrag münden könnte. Entweder im Format Unverwechselbar oder aber in Fünf zu Eins.

Wäre das für Dich denkbar?

jess, ist ne gute idee für Februar 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann
Zitat von Alexander Strellen am 28.01.2026, 19:22 Uhr

Das kommt auf die Wunschliste. Der Trailer und die Screenshots sehen spannend aus. Könnte was für mich sein und ich hab bestimmt bald wieder Lust ein Point&Click zu spielen.

Also mein erster Run war sehr wenig Adventure Game Logik lastig, sondern es geht wirklich primär um die Life-Sim, RPG Elemente.

Aber trotzdem hat man ein unbegrenztes Inventar, voller „Ich möchte das jetzt nicht benutzen“ Gegenstände. 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann
Zitat von Luca am 29.01.2026, 13:02 Uhr
Zitat von André Eymann am 28.01.2026, 15:09 Uhr

Wow, lieben Dank für die Vorstellung von Dreams in the Witch House. Das klingt sehr interessant! Ich bin tatsächlich geneigt zu sagen, dass Dein Forenpost direkt so wie er ist einen schönen kleinen Beitrag münden könnte. Entweder im Format Unverwechselbar oder aber in Fünf zu Eins.

Wäre das für Dich denkbar?

jess, ist ne gute idee für Februar 

Fantastisch!

Videospiele sind Liebe
Mastodon