Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. In unserem Forum kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los!

Aktuelle Gespräche

• Tobi
    zu Deus Ex: Mankind Divided
    Ich hab's versucht, habe aber gemerkt, dass es nix für mich ist. Energieverwaltung, bäh, geh weg 😄  Das war mir…
  • Kai
    zu Deus Ex: Mankind Divided
    Ich hab’s zweimal abgebrochen. Auf keinen Fall weil es schlecht war, eher weil ich ein bisschen zu spät dran war….
  • André Eymann
    zu Frage zur Foren-Software
    Zitat von Marcel Dörpinghaus am 14.01.2026, 17:54 Uhr 404 wenn Autor:innen https://videospielgeschichten.de/wer-schreibt-hier-nach-registrierung/ angebrowst Gefunden aufhttps://videospielgeschichten.de/wofuer-wir-stehen/ Danke lieber Marcel! Aber diese…
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der A500 mini (Retro Amiga und C64)

Hallo zusammen,

Durch den Besuch bei einem Freund, bin ich wieder auf die Retrogeräte A500 mini für den Amiga und auch eine Version für den C64 gekommen.

Der Amiga war meine erste Gamingerfahrung und auch schon bei erscheinen habe ich mit dem Kauf geliebäugelt. Wieder jeden Sprung auf den Pixel genau machen bei Giana Sisters wäre mir ein Genuss! Irgendwie hab ichs auf dem Steam Deck ans laufen gekriegt, das ist aber wieder vorbei und auch ein Hängen und Würgen.

https://duckduckgo.com/?q=a500+mini+c64mini&t=vivaldi&ia=web

Also: Eure Meinung, oder sogar Erfahrung?

Marcel

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Lieb' doch, wie du willst!

Da ich hier noch einen Original C64 stehen habe, war der C64 Mini nie ein Thema für mich. Demnächst erscheint ein Nachbau vom Amiga 1200. In Originalgröße und mit funktionsfähiger Tastatur. Da bin ich neugierig. Der Amiga hat mich immer interessiert und das wäre eine einfache Lösung zur Kontaktaufnahme mit dem Gerät. Einen alten Original Amiga zu kaufen ist mir zu heikel. Der Lötkolben ist nicht meins und bei den alten Geräten gibt es bestimmt was zu reparieren.

Generell haben die Mini-Geräte aber immer ganz gute Kritiken bekommen. Mittlerweile gibt es da ja so viele. Von Sinclair Spectrum bis Atari. Einzig die Nutzung von eigener Software, also Spiele die nicht vorinstalliert sind, soll manchmal kompliziert sein.

Marcel Dörpinghaus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marcel Dörpinghaus

Hey,

Ja klar, wenn man die Geräte daheim hat, dann ist der Reiz nicht ganz so groß. Aber Vorteile sind sicher, man braucht die Spiele nicht auf Diskette und Riesenplatz. Hat dafür aber auch nicht das „Originalfeeling“…

Lieb' doch, wie du willst!

Vorteil beim Original finde ich hauptsächlich die Tastatur oder den Joystick. Bei den neuen Mini-Geräten sind die Tastaturen nicht immer funktionsfähig. In einem Emulator auf dem PC habe ich immer das Problem die richtige Tastaturbelegung zu aktivieren.

Vorteil von den Mini-Geräten ist auf jeden Fall der HDMI-Anschluß. Den C-64 im Original schliesse ich nur über Umwege an meinem TV an. Geil ist natürlich ein Röhrengerät. Aber das was ich noch im Haus habe funktioniert auch nicht mehr so einwandfrei. Oder der Ausgang an meinem C-64 hat einen Fehler.

Disketten benutze ich nicht mehr. Meine Floppy funktioniert nicht mehr und die Disketten waren vor ein paar Jahren schon nicht mehr lesbar. Ich nutze eine SD-Karte als Laufwerk. Funktioniert super.

Ich finde ein Emulator auf dem PC ist schon eine gute Alternative. Spiele funktionieren mit dem Joypad. Wenn eh ein PC im Haus vorhanden ist dann fährt man mit dieser Lösung auch gut. Neue Spiele für den C-64 werden in der Regel digital angeboten. Die kann man dann auch direkt im Emulator spielen und muss sie nicht erst zum Original oder Mini transferieren.

Aber ich will ehrlich sein. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mir Zetawing für den C-64 gekauft. Das rockt erst richtig auf dem Original mit Röhren-TV 😉

Mastodon