Forum

Die Community diskutiert gerade – mach gern mit

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:HomeWas spielst du gerade?No Man´s Sky
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

No Man´s Sky

Bei Nintendo konnte man mal wieder etwas Probe-Spielen. Diesmal durfte man 6 Tage lang die Vollversion von No Man´s Sky spielen und ich habe das Angebot intensiv genutzt. 

Ein tolles Spiel. Weltraum und Science-Fiction hat mich schon immer interessiert. Im Spiel darf der Spieler die Unendlichkeit des Weltraums nach Herzenslust erkunden. Dafür muss das Raumschiff repariert werden, es müssen neue Teile besorgt werden, Rohstoffe werden abgebaut und man kann sich eine Basis bauen. Und wenn ich das alles richtig verstehe, hat der Spieler im weiteren Verlauf noch viel mehr Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. In den 6 Tagen habe ich es bis zum Hyperraum-Antrieb geschafft und konnte damit in andere Sonnensysteme fliegen. 

Es gibt aber so viel auf den verschiedenen Planeten zu entdecken. Der Tourist in mir, macht vor Freude kleine Luftsprünge. Allerdings läuft das Spiel auf der Switch ziemlich zäh. Die Konsole kommt da an ihre Grenzen. Der Bildaufbau war häufig sehr chaotisch.

Ich habe jetzt trotzdem Bock auf die Vollversion und werde dann aber für die PS5 zuschlagen. Die Probleme mit der Technik sollten auf dieser Konsole kleiner sein.

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Ich hab mir NMS vor ein paar Jahren für die Series X im Sale geholt, hauptsächlich weil ich den bunten Grafikstil und das easy Umherreisen attraktiv fand. 

Auf den „großen“ Konsolen läuft das tatsächlich sehr geschmeidig, keine Sorge. 

War leider nicht mein Spiel, zu viel looten, immer eine „Startrakete“ bauen, damit man vom Planeten abheben kann. Vielleicht bin ich es auch total falsch angegangen. Hab dann im freien Spiel hier und dort erkundet (was dann vermutlich auch der totale Interessenkiller im Vergleich zum Storymode war), aber der Funke wollte bei mir nicht so überspringen. Die Planeten sind schon cool und es gibt viel zu erkunden (Höhlen, alte gebaute Strukturen), aber für mich persönlich war da zu wenig Abwechslung. Es ähnelte sich irgendwie doch alles ziemlich, in diesen prozedural generierten Welten, egal wo ich gelandet bin.

Aber viele mögen das Spiel, will es nicht schlecht reden. Vor allem, wenn man bedenkt, was die Entwickler im Laufe der Zeit daraus gemacht haben, weil sie auf die Community gehört haben und das Spiel später so machten, wie sie es wollten. Was ich so gelesen habe, war NMS bei Release wohl eine ziemliche Katastrophe, weil (auf Druck des Publishers?) zunächst viel von den ursprünglichen Ideen gestrichen worden waren. 

André Eymann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Eymann

Danke für deine Eindrücke, Tobi.

Der Grund warum ich nicht gleich den Store geöffnet habe und das Spiel direkt gekauft habe war tatsächlich wie folgt. Von der Spielmechanik kommt glaube ich nicht viel neues dazu und Ressourcen für die Basis abbauen nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Habe ich da wirklich Lust zu? Aber auf der anderen Seite ist es schon ziemlich cool durch den Weltraum zu fliegen und neue Welten zu entdecken. 

Die generierten Welten haben natürlich ihre Grenzen. Das ist klar. Da kann das Spiel nur innerhalb der vorgegeben Parameter kreativ sein.

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Kleiner Nachtrag von meiner Seite. Das Spiel war inzwischen im Sale und ich habe zugeschlagen. Wie erwartet läuft auf der PS5 alles flüssiger und ich finde die Welten sehen schon verdammt gut aus. Bin jetzt aber immer noch am Anfang und nehme mir etwas mehr Zeit die Welten zu entdecken. Beim Probespiel auf der Switch bin ich ja nur den Storypfad gefolgt. Es kommt also noch einiges auf mich zu. 

Mastodon